In diesem Jahr startet die FMW Frankfurter Musikwerkstatt eine neue Konzertreihe.

Der Arbeitstitel “Jazzbegegnungen” soll Programm sein, in der Halle B.05 in der Edisonstraße: Begegnungen zwischen Musikern und Studierenden, alten Bekannten und neuen Gesichtern. Deshalb spielen hier zum einen Gäste, die der FMW nahestehen und zum anderen FMW-Absolventen mit aktuellen Projekten. Je zwei Konzerte werden im Frühjahr und im Herbst 2018 stattfinden.

Das erste Frühjahrskonzert gestalten zwei der „altgedienten“ Jazzmusiker Frankfurts: Thomas Heidepriem, lange Jahre Bassist der HR-Big Band und als einer der wohl wichtigsten Musiker dieser Formation bei seiner Verabschiedung im Jahr 2017 mit viel Anerkennung für sein musikalisches Engagement bedacht, und der seit 1967 auf der Frankfurter Jazzszene in vielen Positionen aktive Schlagzeuger Thomas Cremer haben sich den amerikanischen Pianisten Larry Porter, der neben seinen Jazz-Performances auch mit der Musikkultur Indiens vertraut ist, eingeladen.

Der Schlagzeuger und FMW-Absolvent Jens Biehl prägt die Jazzszene im Rhein Main Gebiet entscheidend mit und ist mit dem „Real Jazz Trio“ für das zweite Frühjahrskonzert zu Gast. Mit “RJT” spielt er ausgewählte Standards und Eigenkompositionen von Bassist Johannes Schädlich und dem Pianisten Jean-Yves Jung.

Durch die Veranstaltungsreihe “FMW IN CONCERT” soll die Halle der FMW Frankfurter Musikwerkstatt als neue Spielstätte auch für andere Initiativen, Kooperationen und Veranstalter etabliert werden.  Als professionelles, bundesweit agierendes Ausbildungsinstitut will die Schule ihre Relevanz als Frankfurter Institution stärken und wird dabei vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?