Die 1984 von engagierten Jazzmusikern und Pädagogen gegründete FMW Frankfurter Musikwerkstatt hat sich als berufsbildende Privatinstitution fest etabliert und prägt die Jazz-Szene im Rhein-Main-Gebiet in hohem Maße mit. Basis dieser erfolgreichen Entwicklung war und ist ein schlüssiges Ausbildungskonzept und der engagierte Einsatz eines langjährigen Dozententeams, das sich aus erfahrenen, hochqualifizierten Berufsmusikern und Musikpädagogen zusammensetzt.

Seit der staatlichen Anerkennung in 1993 haben mehr als 300 junge Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland erfolgreich das Studium an der FMW absolviert.

“Den Abschluss zu machen und zu schaffen war für mich ein ganz klares Ziel.”

„Da konnte ich auch Fächer wie Arrangement und Rhythmik, die mich an meine Grenzen gebracht haben, gut meistern.“

– Michelle Labonte, Saxophonistin, selbständig, hat ihr Examen an der FMW im Sommersemester 2008 erfolgreich bestanden



“Die Musik selbst rettete mich immer wieder, sodass ich weitermachte.”

„Es war immer wieder sehr schwer neue Freunde und Kontakte zu gewinnen, weil gerade die Mitstudenten aus ganz Deutschland anreisten und wieder verschwanden.

Zeitweise war dies demotivierend. Die Musik selbst rettete mich immer wieder, sodass ich weitermachte.

Dass dies die richtige Entscheidung war, sehe ich heute an meiner didaktischen Ausbildung. Im Besonderen war es ein sehr positives Erlebnis zu merken, dass gerade die Methodik im Studium an der FMW sehr viel mehr Struktur für mein ganzes Leben gebracht hat.“

– Alexander Boy, Jazz-Drummer, Bandleader, Leiter einer eigenen Musikschule, hat sein Examen an der FMW im Wintersemester 2011/12 erfolgreich bestanden



Das Ausbildungsprogramm der FMW gliedert sich in zwei Bereiche:

STUDIUM

  • Studium zum ‘Staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik’
    → achtsemestrig
  • Vorstudium zur intensiven Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zum Studium
    → ein- oder mehrsemestrig

ALLGEMEINE SCHULE

  • Kursprogramm Jazz & Pop für Jugendliche und Erwachsene
    → semestergebunden

STUDIENBERATUNG / INFOVERANSTALTUNGEN

Die Entscheidung für das Studium sollte nach umfassender Auseinandersetzung mit den Berufsbildern Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge und unter Berücksichtigung aller damit zusammenhängenden Aspekte getroffen werden. Wir unterstützen gerne bei der Entscheidungsfindung. In den Veranstaltungen der Studienberatung werden Aufbau und Inhalte des Studiums sowie des Vorstudiums, Studien- und Prüfungsordnung und die FMW Semesterstruktur näher beleuchtet.

Darüber hinaus besteht für Interessenten die Möglichkeit, in unterschiedlichen Theorie- und Ensembleveranstaltungen zu hospitieren, um eine realistische Einordnung des eigenen Wissensstandes zu ermöglichen. Der Besuch als Gasthörer bietet auch Gelegenheit, sich mit FMW Studierenden auszutauschen und dabei die kommunikative und offene Atmosphäre des Schulbetriebs kennenzulernen.

MUSIK ALS BERUF? – FMW TESTSTUDIUM

Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die ein Musikstudium in Betracht ziehen, bietet die FMW mit dem Teststudium eine Orientierungswoche an. Die Teilnahme an Bandcoachings und Theorieveranstaltungen geben einen detaillierten Einblick in die Anforderungen des Studiums und die simulierte Aufnahmeprüfung trägt dazu bei, den eigenen Wissens- und Kompetenzstand einordnen zu können. Interviews mit Absolventen und der Überblick möglicher Berufsfelder runden das Angebot sinnvoll ab.

Das FMW Studiensekretariat steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?