FMW Posaunendozent Enrique Heil

Posaune

Bio

Enrique Heil, Frankfurter Posaunist, geboren am 13.03.1992, begann 1998 mit dem Klavierunterricht, zu dem 2002 die Posaune folgte. Durch Förderungen der Musterschule und eine enge Kooperation mit dem Dr. Hochs Konservatorium bekam er schon früh Einblicke in die Klassische sowie Jazz Musik. Das Mitwirken bei Projekten wie einer Workshop BigBand der HR-Bigband (2007) und dem Jugend Ensemble für neue Musik Rheinland-Pfalz (2010) folgten, sowie ein Auslandsaufenthalt in Victoria, BC Kanada, während dem er in der Victoria Highschool R’n’B Band (2009) mitspielte, deren Auftritte ihn bis nach Dänemark (2009) brachten. Seit 2010 ist er Songwriter, Sänger und Posaunist der Band Fellaws Kingdom.

Nach weiteren Auslandsaufenthalten in Neuseeland, Australien und Kanada begann er 2012 ein Vorstudium am Dr. Hochs Konservatorium, wechselte 2014 zum Jazz Studium im Fach Posaune an die Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität (2014) und studierte dort bei den Dozenten Felix Fromm, Jan Schreiner und Shannon Barnett. Unter der Leitung von Jan Schreiner, Nils Wogram, Alexander Tschopp und Bernhard Bamert entstand 2018 das Posaunenquartett Trombonessence, das heute unabhängig Eigenkompositionen für Posaune schreibt und performt.

Seit 2014 wirkt Enrique Heil bei ausgewählten Projekten sowohl im Rahmen der Hochschule  als auch außerhalb mit, u. A. 100 Jahre Frank Sinatra – Leitung, Jiggs Wiggham, The Music of Nils Klein – Leitung Nils Klein, The Music of Snarky Puppy – Leitung Jesse Milliner, SH4IKH9 – Nonette des Jazzpreisträgers 2018, Maximilian Shaikh-Yousef, Pompadelic – Funkband aus Mainz

Von ihm ins Leben gerufene Projekte sind quico5, ein Jazzquintett, welches Enrique Heils Kompositionen verwirklicht, sowie das Soloprojekt Quico, welches Posaune mit elektrischen Instrumenten wie Synthesizer und Drummachines verbindet.

Seit 2014 ist er Privatlehrer für Posaune und Klavier, seit 2016 Lehrer für Posaune an der Musikschule des Weiterbildungszentrums Ingelheim und seit Oktober 2019 Dozent der FMW im Fach Posaune.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?