Geschichte der Populären Musik, Poptheorie, Songwriting, Kompostition, Projektensembles

David Julian Kirchner (* 1982 in Mainz) ist ein in Mannheim lebender deutscher Künstler und Musiker.[1]

Kirchner wuchs in Mainz als Sohn des Komponisten Volker David Kirchner und der bildenden Künstlerin Monika Kirchner-Schilling auf. Er studierte Klassische Musik, Komposition und Popmusikdesign.[1]

Zunächst produzierte er die EP „Falsches Ding, richtiger Ort“. Sein Debütalbum „Evakuiert das Ich-Gebäude“ veröffentlichte er im Jahr 2018 auf dem Label Staatsakt.[2][3] Das Album wurde umfänglich visualisiert. So bekam jeder Song ein Musikvideo, ein eigenes Plattencover, einen Siebdruck und einen Comic. Das zweite Album „IG POP“ erscheint im Oktober ebenfalls bei Staatsakt.

Die Konkret beschreibt seine Musik als „Frontalunfall zwischen den Goldenen Zitronen und der ersten Platte der Sterne“. „Plastisch, tief und widerborstig“ sagt der Deutschlandfunk[3].

Im Pandemiejahr 2020 schrieb Kirchner sein erstes Buch, die Business Travestie „Das ist populär“ die 2023 beim Mainzer Ventil Verlag erscheinen wird.

TV-Serie „Deutschrand“

2021 bereist Kirchner im Auftrag der ARD die deutschen Provinzen und dreht die Dokumentar-Serie „DEUTSCHRAND“: Ein musikalischer Roadtrip durch die angeblich abgehängten Gegenden der Republik. Eine Reise dahin, wo es wehtut. Vom Gemeindearbeiter über den Kuhhirten bis zum singenden Wattführer lernt er auf dieser Reise viele inspirierende Menschen kennen und übersetzt seine Erfahrungen in neue Songs[4].

Film

2020 wurde im Rahmen der Droste Tage auf der Burg Hülshoff – Centre for Literature der Film „Herr Trümmer – eine dokumentarische Ballade“ gezeigte.[5] Der Film zum Kirchner Hochtief Imperium.

Kirchner Hochtief

“Kirchner Hochtief” ist der Name eines fiktiven dysfunktionalen Konzerns, der von David Julian Kirchners Alter Ego als CEO geleitet wird.[6] Hinter der komplexen Erzählung aus Filmen, Comics, Musik, Collagen und Aktionskunst steht ein interdisziplinär wirkendes Projekt, das sich mit dem Spannungsverhältnis von Kunst und Unternehmertum beschäftigt.

„Musik reicht nicht aus. Eine Band muss ein Imperium sein. Ein Megafranchise.“, lässt dich der Pop-Gründer zitieren.[7] Zum globalen Kunstimperium gehören u. a. das Modelabel „Byron“, die Sneakerbrand „UP!“, der Streamingdienst „Hochtiefy“ oder eine eigene Wrestlingliga „KWF“.[6]

Ausstellungen

In seiner performativen Ausstellung „Richtiges Ding, falscher Ort“ im Zeitraumexit Mannheim installierte Kirchner mit seinem Kollektiv einen zweitägigen Parcours zwischen Theater, Installation und Popsong. Die kontrovers diskutierte Ausstellungsaktion verhandelte die Themen Kreativwirtschaft und Popmusik.[8]

Das erste begehbare Album seiner Art zeigte Kirchner 2019 im Port25 – Raum für Gegenwartskunst[2][6]. Die Ausstellung war 5 Monate zu sehen und beschäftigte sich mit der Kluft zwischen Hoch- und Popkultur.

Musik

  • Falsches Ding, richtiger Ort (EP): 2017[9]
  • Evakuiert Das Ich-Gebäude (LP): 2018 (Staatsakt)[3]
  • IG POP (LP): 2022 (Staatsakt)

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?