Hallo,

Mein Name ist Levi Klein und Ich absolviere gerade mit meiner Kollegin Jule ein zweiwöchiges Betriebspraktikum an der Frankfurter Musikwerkstatt.

Ich komme aus Frankfurt und besuche die 11. Klasse der Elisabethenschule.

Mein Vater spielt Klavier und hört Musik bei mehr oder weniger allem was er tut. So wuchs ich mit sehr viel Musik auf und es dauerte nicht lange bis Ich mir, mit drei Jahren, mein erstes „Schlagzeug“ aus Töpfen und Mülltonnendeckeln baute. Es sollte jedoch noch weitere drei Jahre dauern bis ich Schlagzeugunterricht bekam. Aktuell spiele Ich im Jazz-Schülerensemble Frankfurt und nehme Unterricht bei Alex Boy an der Musikschule Vierklang, der ebenfalls ein Absolvent an der fmw ist.

Auf die fmw bin Ich durch Recherche im Internet gekommen, wobei ich mich direkt beworben habe. Kurze Zeit später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und habe so einen sehr interessanten und bereichernden Praktikumsplatz bekommen.

In der ersten Woche durfte Ich die alltägliche Büroarbeit mit dem freundlichen und ungestümen Schulhund Albert miterleben. Das Arbeiten und Lernen an der fmw ist sehr angenehm und Schüler*innen sowie Dozent*innen sind sehr nett und haben eine gute Beziehung zueinander. Heute konnte ich bei einer Ensemble Probe hospitieren, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich bin gespannt was diese kommende Woche noch bringt 🙂

Bis zum nächsten mal!

Fortsetzung:

Nun ist die zweite Woche leider rum. Ich konnte die letzten Tage viel aus Ensemble Proben mitnehmen und es war sehr interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Dozenten ihr Ensemble leiten. Des weiteren durfte ich auch im Gitarrenunterricht und in einer Stunde  Harmonielehre hospitieren. Doch mein Highlight war der Schlagzeugunterricht bei Daniel Schild 🙂
Alles in allem war es eine sehr bereichernde und schöne Zeit an der Frankfurter Musikwerkstatt.

Hallo,

ich heiße Jule Beyel und Anfang 2024 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum an der fmw Frankfurter Musikwerkstatt gemacht. Neben mir war noch Levi da, ein anderer Praktikant, der zum gleichen Zeitraum wie ich, sein Praktikum an der fmw absolviert hat.

Ich komme aus Bruchköbel und besuche in Hanau die 10. Klasse eines Hanauer Gymnasiums.

Mit der Musik kam ich schon sehr früh durch meine Eltern in Kontakt, die diese als Hobby ausgeführt haben. Meine eigene Leidenschaft entfachte dann, als ich mit zehn Jahren in die Musikklasse meiner jetzigen Schule eingeschult wurde und kurz darauf auch mit dem Gitarrenunterricht begann.

Ich bin seit 2018 Mitglied unseres Schulchores und bin seit Ende letzten Jahres Mitglied der Hanauer Kantorei beigetreten. Außerdem habe ich im Sommer 2023 mit vier Freunden eine Rock- und Popband gegründet.

Auf die fmw traf ich durch Zufall, als ich im Netz nach einem Praktikumsplatz in Richtung Musik gesucht hatte. Auf ihrer Seite habe ich den Bericht einer anderen Praktikantin gesehen, welcher mich zu einer Bewerbung angeregt hat. Kurz darauf wurde ich auf ein Vorstellungsgespräch in die fmw eingeladen. Ich war sehr dankbar, dass mir dieser Praktikumsplatz angeboten wurde, da er mir nochmal eine komplett andere Perspektive auf den Beruf eines Berufsmusikers und Musikpädagogen gegeben hat.

In der ersten Woche konnte ich die Arbeit in der Verwaltung kennenlernen und das Jazzkonzert „Till@School“ in der Alten Oper Frankfurt besuchen. In der zweiten Woche konnte ich in den Unterrichtsstunden hospitieren und sehr viel theoretisch sowie praktisch mitnehmen.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist das unglaublich angenehme Klima, welches rundum herrscht. Der Schulhund Albert bringt auch nochmal eine gewisse Frische mit rein. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und eingeführt.

Dieses Praktikum war eine grandiose Erfahrung und eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?