Am Freitag, den 29.04.2022 führte die FMW Frankfurter Musikwerkstatt eine Rhythmusfortbildung für 20 Musikschullehrer von 6 kommunalen Musikschulen aus Österreich durch.

Bernd Sommer stellte den Teilnehmern sein bewährtes Konzept zum Lesen rhythmischer Notation vor. Im eigens für diese Veranstaltung produzierten Video zeigte er auch die Technik des aktiven Musikhörens: Mit dem von ihm entwickelten Fingerzählen erlebt man Musik intensiver. Das hilft sowohl unerfahrenen wie erfahrenen Musikern. [Link: “Aktiv Musik hören durch Fingerzählen”]

Nach dem Mittagsimbiss stellte Schulleiter Bodo Neumann-Gutzeit die von Bernd Sommer entwickelte grafische Drumschrift vor. Diese Schrift liegt auch als Schriftart (ttf-font) für alle Computerplattformen und Textverarbeitungsprogramme vor. Es ist kinderleicht, die grafischen Symbole der Drumschrift in Körperbewegungen umzusetzen. Dadurch wird es für jeden möglich, die Grundzüge des Schlagzeugspielens zu erlernen – auch dann, wenn kein Schlagzeug zur Verfügung steht. Dieses Konzept ist ideal für Schulklassen oder den musikschulischen Gruppenunterricht.

Interessant am Rande: Die Idee zu dieser Drumschrift entstand auf der Basis des Modells Drum-Set-Direkt des ehemaligen Schulleiters und Gründers der FMW Michael Demmerle. Grundlage davon waren wiederum die rhythmischen Grundbewegungen von Peter Giger.

Ein besonderer Dank geht an Praktikant Joel Hüttel, der die Veranstaltung begleitete und dokumentierte.

 

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns gerne eine eMail schicken und wir werden Sie so schnell wie möglich bearbeiten. Zögern sie aber nicht, auch den telefonischen Kontakt oder einen Besuch in Erwägung zu ziehen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?